Die Royal Rangers

Erfahre etwas über unsere Arbeit

Die Zielsetzung

Royal Rangers sind christliche Pfadfinder. Wir sehen uns als Teil der weltweiten pfadfinderischen Tradition. Schon seit ihren Ursprüngen ist diese für Kinder und Jugendliche geprägt von Abenteuer und Gemeinschaft, bei der sie in ihrer Selbstständigkeit, ihrem Charakter und Verantwortungsbewusstsein gefördert werden. Die Pfadfinderei und Vermittlung von Werten unseres Glaubens gehört für uns Royal Rangers untrennbar zusammen. So können die Rangers neben all dem Abenteuer und Spaß lernen, welche Werte im Leben zählen und Bestand haben. 

Jesus sagte: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben“ (Joh. 14,6). Auf diesem Weg sind wir gemeinsam als gute Freunde unterwegs. Unsere Arbeit orientiert sich dabei an den folgenden 3 Grundsätzen:

Das Emblem

Die goldenen Zacken (körperlich, geistig, geistlich, gesellschaftlich) sind überschrieben mit den vier „Wachstumsbereichen eines Royal Rangers“ und bringen zum Ausdruck, dass jeder Mensch in seiner ganzheitlichen Entwicklung gefördert und gestärkt werden soll. Beispiele für die Förderung in den Wachstumsbereichen sind…

  • Körperlich: durch Sport und Bewegungsspiele, durch körperliche Betätigungen in der Natur
  • Geistig: durch emotionale Erfahrungen bei Theaterspielen, durch Musik, durch das Erlernen von Pfadfindertechniken
  • Geistlich: durch gemeinsame Gebete, durch das Vermitteln und Erfahren biblischer Wahrheiten
  • Gesellschaftlich: durch das Erlernen von Sozialkompetenz, durch die Integration in altersgerechte Teams

Wachstumsbereiche eines Royal Rangers

körperlich
geistig
geistlich
gesellschaftlich

Genauso wie die vier Wachstumsbereiche, bilden auch die vier roten Zacken eine wichtige Grundlage für die Royal Rangers. Sie haben ihren Ursprung in der Geschichte der Pfingstbewegung. Insbesondere bei der Evangeliumsverkündigung lag die Betonung auf diesen vier Punkten: Jesus rettet, Jesus heilt, Jesus tauft im Heiligen Geist und Jesus kommt wieder. Neben anderen biblischen Lehren sind diese vier Grundwahrheiten nach wie vor zentral für die Pfingstbewegung und das christliche Leben. Für uns Royal Rangers stellen sie darum die geistliche Säulen unserer Arbeit dar.

Grundwahrheiten der Gemeinde

Die Erlösung
Der Heilige Geist
Die Heilung
Die Wiederkunft Jesu

Die blauen Zacken (wachsam, rein, ehrlich, tapfer, treu höflich gehorsam, geistlich) sind die „Hauptregeln“ der Royal Rangers und eine Art Ehrenkodex, nach dem sich jeder Royal Ranger richten soll. Gemeinsam wird das im Versprechen der Royal Rangers zum Ausdruck gebracht. Ein Royal Ranger ist…

  • wachsam – geistig, körperlich und geistlich
  • rein – körperlich, in seinen Gedanken und im Reden
  • ehrlich – er lügt, betrügt und stiehlt nicht
  • tapfer – auch bei Kritik und Gefahr bleibt er tapfer
  • treu – seiner Familie, Gemeinde, seinem Stamm und seinen Freunden gegenüber
  • höflich – er hat ein gutes Benehmen, ist gütig und rücksichtsvoll
  • gehorsam – vor Gott und dem Gewissen, gegenüber Eltern, Leitern und Vorgesetzten
  • geistlich – er betet, liest die Bibel und erzählt von Jesus

Die acht Royal Rangers-Regeln

wachsam
rein
ehrlich
tapfer
treu
höflich
gehorsam
geistlich

Die Goldene Regel

Der Pfadfinderwahlspruch ist für die Royal Rangers der Bibelvers aus Matthäus 7,12:
„Alles, was ihr für euch von den Menschen erwartet, das tut ihnen auch!“

Jesus sagt dazu, dass wer nach dieser „Goldenen Regel“ lebt, die Gesetze der Bibel erfülle. Wenn sie unser Denken und Handeln bestimmt, leben wir gegenüber Gott und den Menschen ganz nach Gottes Willen. Darum soll sie auch der tägliche Leitspruch jedes Royal Rangers sein.

Das Versprechen

„Mit Gottes Hilfe will ich mein Bestes tun, um Gott, meiner Gemeinde und meinen Mitmenschen zu dienen, die Royal Rangers-Regeln zu halten und die Goldene Regel zu meinem täglichen Leitspruch zu machen.“